Startseite und Logo der Homepage

Sitka im Staat Alaska

Welcome to Sitka
Sitka, Alaska

1741 kam der Russe Vitus Bering hierher und ab 1799 wurde dieser Ort New Archangel genannt. Baranov, Manager der Russisch-Amerikanischen Handelsfirma, errichtete einen Handelsposten mit einem Lager für Pelze, Fische und Bauholz.
1802 griffen die Einheimischen Tlingits an, plünderten das Lager und verbrannten den ganzen Handelsposten. Als Rache zerstörten die Russen 1804 das ganze Tlingitsdorf.
Bis 1808 war Sitka die Hauptstadt vom russischen Alaska.
Im Jahre 1867 wurde hier der Kaufvertrag zwischen den USA und Russland unterschrieben. Die USA kaufte damals Alaska für 7.2 Millionen Dollar den Russischen Zaren ab. Bis 1906 war Sitka die Hauptstadt von Alaska, danach zog die Regierung nach Juneau um.
Im 2. Weltkrieg wurde von der US Marine einen Flughafen gebaut, etwa 30'000 militärisches Personal untergebracht und über 7'000 Zivilisten beschäftigt.
Sitka hat heute circa 9'000 Einwohner. In der 150 Jahre alten St.Michael's Cathedral halten die Russisch Orthodoxen noch heute ihre Messen ab.


St. Michael's Cathedral

Sitka Downtown
Sitka Downtown
Sitka von oben

Berge um Sitka
Hafen
Hafen

Abend Stimmung
Fujiama von Sitka

Im Sitka National Historical Park
Im Sitka National Historical Park
Bilder zum zum Historic Sitkaweiter

zurück Zurück zur 7.Reise