Startseite und Logo der Homepage

New Glarus, America's little Switzerland

New Glarus in Wisconsin USA, ist ein Dorf, das von Schweizer Einwandern im Jahre 1845 gegründet wurde. Die meisten stammten aus dem Kanton Glarus und der Hauptgrund für die Auswanderung war die damalige Wirtschaftskrise.
Der Dorfkern besteht aus viele Holz- und Steinhäusern, die im Chaletstil gebaut wurden. Heute wird mit verschiedenen (Schweizer-) Aktivitäten der Herkunft gedacht. Unter anderem wird jedes Jahr die Geschichte von Wilhelm Tell aufgeführt. Diese Aufführung findet auch auf Deutsch statt, wobei das Problem ist, oder wird, dass es immer weniger Schauspieler gibt, die Deutsch können.
Neben der üblichen Infrastruktur gibt es u. a. ein Schweizermuseum und Geschäfte, die schweizer Esswaren herstellen und importieren. Das Dorf hat auch eine eigene Bierbrauerei.

New Glarus Hotel
Swiss imports

Denkmal
alter Bahnhof
Police

Zum Übernachten und Infos über New Glarus: New Glarus Hotel.
Noch mehr Infos: Swisstown.

zurück Zurück zur dritten Reise