Startseite und Logo der Homepage

Luosto in Finnland

Die Ferien starteten mit dem Flug von Zürich nach Helsinki. In Helsinki mussten wir auf einen Inlandflug nach Rovaniemi umsteigen. In Rovaniemi, am Polarkreis, bestiegen wir den Bus und fuhren ca. eine Stunde und 30 Minuten nördlich nach Luosto.
Luosto liegt in der Mitte des finnischen Lapplands.
Finnlandkarte
Wir erlebten ein Woche Blockhausferien in Luosto: wir genossen den Schnee, die Dunkelheit (ca 5 Stunden hell am Tag), unser Blockhaus mit Cheminée und Sauna. Nach einer Instruktion und dem Bohren des Loches im Eis fingen wir erfolgreich einige Fische. Diese assen wir mit chinesischen Nudeln zum Znacht. Ein zweiter Ausflug brachte uns mit einem Motorschlitten zur Amethyst-Mine. Dort buddeln wir in der Erde und fanden sogar schnell zwei schöne Exemplare des violetten Steins.
Anfangs der Woche war es nicht so kalt (knapp unter 0°), gegen Ende Woche dann bis minus 10°. Es schneite fast jeden Tag ein bisschen und wir erlebten eine sehr ruhige und erholsame Woche - es kam sogar etwas Weihnachtsstimmung auf.

Das Hintergrundbild dieser Seite ist unser Blockhaus.

unser Blockhaus
im Blockhaus
Weg

zurück Zurück zur Reiseseite