Startseite und Logo der Homepage

Denali National Park, Alaska

Der Park wurde am 26.Februar 1917 von Präsident Wilson durch ein entsprechendes Gesetz "gegründet". Aber erst im Jahre 1921 wurden vom Kongress Geld für Personal bewilligt, die Strasse zum Wonder Lake 1938 fertiggestellt und das Mount McKinley National Park Hotel gebaut. Auch die Vorteile des Flugzeuges erkannte man, und 1933 wurde eine 300 Meter lange Piste gebaut, die später von der Armee verbessert und verlängert wurde.
Als 1972 die Strasse Anchorage - Fairbanks eröffnet wurde, konnten die Besucher mit dem eigenen Auto zum Park fahren und mussten nicht mehr die Eisenbahn nehmen.
Da das befahren des Parkes mit dem Privatfahrzeug verboten ist, werden diverse Bustouren angeboten. Die Touren unterscheiden sich nur in der länge der Fahrt, da es nur eine Strasse in den Park gibt. Eine Fahrt nach Kantishna, die längste, dauert hin und zurück 12 Std. Der Busfahrer erklährt während der Fahrt diverses zur Landschaft und zur Tierwelt. Wenn Sie ein Foto machen wollen oder ein Tier gesehen haben, das dem Fahrer entgangen ist, rufen Sie laut "Stop" und der Bus hält an.
Die Tier- und Pflanzenwelt ist sehr reichhaltig. Mit etwas Glück sieht man Bären, Caribou's, Elche, Dall-Schafe, Biber und viele andere Tiere. Es gibt 37 Säugetierarten und 157 Vogelarten.
Mit etwas mehr Glück sieht man auch den Mt. McKinley zwischen den Wolken hervorschauen.


Denali
Braunbär
Husky
Caribou

Biber
Biber
Mt. McKinley

Die Fahrt nach Kantishna kostete 2002, 33$ plus 5$ Parkeintritt, also Total 38$. Auf längeren Bustouren sollte unbedingt etwas zu Trinken und zu Essen mitgenommen werden.
Auf der staatlichen-Seite: Denali National Park, gibt es mehr Infos und die aktuellen Preise.


zurück Zurück zur Alaska Karte