Startseite und Logo der Homepage

Cordova im Staat Alaska

Cordova hat 2'435 Einwohner, liegt am Ende des Orca Inlet, im östlichen Teil des Prince William Sound. Das Dorf ist umgeben von Bergen mit Gletschern, Wäldern und Flüssen.
Angeblich segelte 1790 der Spanier Don Salvador Fidalgo in dieses Gebiet und gab den Namen Puerto Cordova.
Sicher ist jedenfalls, das das Dorf seine Existenz anfangs1900 der Kupfermine Kennecott verdankt, die das Kupfer über die Million Dollar Bridge brachte und hier auf Schiffe verlud.
Das Erdbeben vom Karfreitag 1964, hob die Landmassen 6 bis 7 Fuss an und legte einen Teil des Hafens trocken. Das U.S. Army Corps of Engineers vertiefte den Hafen, so dass er wieder zu gebrauchen war.
Die Umgebung von Cordova ist für diverse Freizeit- und Urlaubsaktivitäten bestens geeignet. ZB: Kajak fahren, Wandern und Wildtiere beobachten. Ebenso sind einige Gletscher zu bewundern.


Willkommen
Fischerhafen
Fischerhafen

Hauptstrasse
Hauptstrasse von der anderen Seite
Alaskan Hotel

Cordova Airport
Start-und Landepiste
Hauptsache er fährt


Autowäsche nach "Cordova-Art"
Vorwaschen...
von Hand reinigen...
abspritzen, nachtrockenen, fertig.

Diese Art Autowaschen dient dazu, der freiwilligen Feuerwehr von Cordova, die Kasse etwas auf zu füllen. Das Angebot wurde rege genutzt und war spassig zum zuschauen.


zurück Zurück zur 7.Reise