Startseite und Logo der Homepage

John F. Kennedy Space Center

Auf der Cape Canaveral-Seite meiner ersten Reise habe ich etwas über die Vergangenheit der NASA erzählt. Auf dieser Seite zeige ich ein paar Bilder aus der Gegenwart (1988). Sie haben alle etwas mit dem Space Shuttle zu tun.
Bild 1 zeigt das Montagegeäude, wo die Fracht in das Shuttle geladen wird. Hier drinnen wird es auch am grossen Brennstofftank befestigt.
Bild 2 zeigt die Startrampe für das Space Shuttle.
Bild 3 zeigt das Shuttle kurz nach dem Start.


Montagegebäude
Startrampe für Space Shuttle
Space Shuttle Start


Transportplattform für Space Shuttle
Satelliten-Empfangsstation


Bild 4 zeigt die Transportplattform (Fact sheet als PDF-Download) für das Space Shuttle. Darauf wird es von der Montagehalle zum Startplatz gefahren. Die NASA besitzt zwei davon und sie gelten als die grössten selbstfahrenden Bauwerke der Welt. Da das ganze Areal Naturschutzgebiet ist, geht bei jeder Fahrt je ein Mann vor den Raupen, um allfällige Tiere auf die Seite zu bringen. Und das obwohl die Plattform so langsam unterwegs ist, dass sich selbst eine Schildkröte noch alleine retten könnte.
Bild 5 zeigt eine Satelliten-Empfangsstation für die Komunikation mit diversen Stellen ausserhalb des Areals.

zurück Zurück zur zweiten Reise